Menü Schließen

Aktionsgruppe Speyer

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)

Genau in diesem Sinne haben sich 1976 mehrere Speyerer Familien zusammengetan, um Pater Franklin in Indien zu unterstützen.

Mit nun schon mehreren Generationen versuchen wir ehrenamtlich zu helfen, um Kinder und Familien in Indien eine Chance zu geben, die weit unter der Armutsgrenze leben.

Dabei bringen wir alle unsere Kreativität, unser Geschick und unsere Ideen ein. 

Der Verkauf von Floristik, Kränzen (Buchskränze im Frühjahr, bunte Blumenkränze im Spätsommer, Türkränze im Herbst und Adventskränzen zum Advent) verschafft uns unter dem Jahr durch „Stammkunden“ Einnahmen, die wir gerne nach Indien weitergeben. Bei manchen Festlichkeiten bieten wir die Floristik zum Verkauf und bei den Speyerer Basteltagen – immer Mitte November – auch zum Selbermachen.

Kulinarisches und Pfälzer Leckereien gibt es dann beim Speyerer Altstadtfest, das immer am 2. Septemberwochenende stattfindet. Begonnen hatte es mit dem Verkauf von Waffeln und Schmalzbroten, inzwischen gibt es unsere beliebten hausgemachten Dampfnudeln und dazu eine „Pälzer Grummbeersupp“ oder einen Rieslingschorle.

Zu Beginn der Corona-Pandemie konnten wir mit selbstgenähten Masken/Mund-Nasen-Schutz einen guten Gewinn erzielen.

Jede und jeder hilft, so gut er kann – und das in manchen Familien schon in der dritten Generation!