Menü Schließen

Sternsingeraktion

Das Sternsingen erinnert an die Geschichte der Heiligen 3 Könige (Sterndeuter), die dem Stern folgend das Kind in der Krippe finden, ihm huldigen, Geschenke bringen und so Segen erlangen. Im 16. Jahrhundert kam der Gedanke des Spendensammelns auf.

Der Brauch des Sternsingens wurde nach dem Krieg mit dem Gedanken, Kinder sammeln Spenden für Kinder in der Dritten Welt, neu belebt. In Verbindung mit dem Kindermissionswerk ist diese Aktion heute die größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder.

Seit 1981sind die Sternsinger von Rülzheim und seit ? auch die Sternsinger von Kuhardt unterwegs, um Spenden für die Kinder in Indien zu sammeln So konnten ihm Jahr 2021 ….. € für Pater Franklin gesammelt werden. In seinen Dankesbriefen sagt er, wie wichtig diese Solidaritätsaktion für die Kinder in Indien ist.