Menü Schließen

Lädchen Herxheim

Ein Bericht von der Leiterin Ursel Werther vom Januar 2022

Nach meinem Umzug und dadurch auch meine Versetzung an das Pamina-Schulzentrum in Herxheim im Jahre 1980 lernte ich nach weingen Wochen die dort bereits stattfindende Indienhilfe kennen. Bald übernahm ich die Leitung, eröffnete eine Arbeitsgemeinschaft „Indienhilfe“ für interessierte Schüler. Der Andrang war groß, dadurch auch der Erfolg.

Die Hauptaktivitäten bestanden in den nächsten Jahren in der Herstellung von Oster-, Muttertags- und Weihnachtsdekorationen. Diese wurden an Schulfesten, Elternsprechtagen und vor den anstehenden Festtagen auch in der Öffentlichkeit verkauft.

Bald wurden uns im Schulkeller von Rektor Walter Jochim zwei große leer stehende  Räume zur Verfügung gestellt. Durch Elterninformationen und über das Herxheimer Gemeindeblatt wurde die Bevölkerung der Verbandsgemeinde um verkaufbare Sachspenden gebeten und für Besuch des neu gestalteten Flohmarktes motiviert. Mit den nunmehr höheren Einnahmen konnte in Indien eine Grundschule und ein Waisenhaus, beide erhielten den Namen „Herxheim“, mitfinanziert werden.

Eigentlich wollte ich nach meiner Pensionierung Schule und auch die 31 Jahre Indienhilfe hinter mir lassen. Es war meine Tochter, die mich nach einem sechswöchigen Indienaufenthalt „bekehrte“, als sie mir von dem angetroffenen Elend berichtete.

Da ich die Räume im Pamina-Schulzentrum nach meiner Pensionierung 2011 aufgeben musste, mietete ich mit meinem Mann in Herxheim, Holzgasse 30, leer stehende Räume einer ehemaligen Schürzenfabrik. Hier findet nun ca. 14-tägig Mittwoch von 13.30 bis 17 Uhr und außerdem an jedem Samstag von 11.45 bis 13.15 Uhr der Flohmarkt der Indienhilfe statt. Zusätzlich ist samstags  von 10 bis 13 Uhr Warenannahme. Natürlich können hierfür auch andere Termine zur Abgabe von Sachspenden telefonisch verabredet werden ( Tel.-Nr. 06341.52264 ). Eine  Bitte haben die Mitarbeiter/innen der Indienhilfe noch!! Schauen Sie in Ihre Wohnung, den Keller oder Speicher und spenden Sie, was Sie nicht mehr benötigen und was noch gut erhalten ist. Andere können es vielleicht gut gebrauchen. Hauptsächlich suchen wir Töpfe, Besteck und Geschirr aus Küche und Wohnzimmer, Bett- und Tischwäsche, Dekoration, Bücher und andere Kleinteile sowie guterhaltene Kleidung.

Nächster Flohmarkt:

  • Mittwoch 02.03.2022  von 13:30 Uhr – 17:00 Uhr
  • Mittwoch 02.03.2022  von 13:30 Uhr – 17:00 Uhr
  • Mittwoch 16.03.2022  von 13:30 Uhr – 17:00 Uhr
  • Mittwoch 06.04.2022  von 13:30 Uhr – 17:00 Uhr
  • Mittwoch 13.04.2022  von 13:30 Uhr – 17:00 Uhr
  • Mittwoch 04.05.2022  von 13:30 Uhr – 17:00 Uhr
  • Mittwoch 18.05.2022  von 13:30 Uhr – 17:00 Uhr
  • Mittwoch 01.06.2022  von 13:30 Uhr – 17:00 Uhr

ZUSÄTZLICH  an jedem Samstag:    Verkauf von 11:45 bis 13:15 Uhr.

Am Ostersamstag (16.04.22) ist das „Lädchen“ geschlossen

Abgabe von Spenden bitte jeden Samstag von 10 bis 13 Uhr. Bei Zeit- oder Transportproblemen Absprache unter 06341-52264 (Frau Werther).